div. steckkarten


 

In diesen Bereich befassen wir uns mit den sogenannten Steckkarten

die in einen PC eingebaut werden können, oder bereits drin sind.

 

Die meisten Mainboards sind von der Produktion her mit div. Chips ausgestattet, das sind z.B. Grafikchip, Soundchip.

 

        Die Frage die sich jetzt stellt ist, brauch ich dann überhaupt eine Grafikkarte?

 

                 Ja und nein, wenn sie nur Office, Internet und keine hochauflösenden Spiele spielen, dann reicht der Chip.

 

                         Bei "grafikhungrigen" Spielen und auch bei hochauflösenden Filmen, benötigt man eine Grafikkarte, am Besten eine der Aktuellsten.

 

Grafikkarte

Soundkarte

 

So können die Grafikkarten aussehen

 

    

 

 

 

Hier die Abbildungen zweier Graffikkarten.

 

Auf dem ersten Bild ist die Karte Aktiv gekühlt, mittels eines Kühlers.

Am zweiten Bild sieht man einen sogenannten Kühlblock, der die Karte passiv kühlt.

  

Bei passiv gekühlten Karten muss man darauf achten, das die Umluft im Gehäuse ständig zirkulliert.

Das erreicht man mit zusätzlichen Lüftern, die im Gehäuse untergebracht sind.

 

 So kann eine Soundkarte aussehen

 

 

Soundkarten unterscheiden sich nicht nur durch die Anschlüsse sondern

auch bei der Klangqualität

 

 


 

TV-Karte

 

div. Karten

 

So kann der Komponent aussehen

 

Es gibt Analoge und Digitale TV - Karten.

Weiters gibt es Unterschiede in den Anschlüssen.

 

So z.B einen Anschluss für Kabel TV, oder für Sat - TV.

 

 Die zwei Erweiterungskarten die sie hier sehen sind:

 

                       Lan- Karte                                                                       USB-Erweiterungskarte

 

 

 

 

 

 

Grafikkarte

 

Soundkarte

 

Bei den Grafikkarten ist es wie bei den CPU's, es gibt zwei grosse Hersteller und unzählige Bezeichnungen der Grafikkarten.

 

Da ist es fast schon für Profis unmöglich den Überblick zu behalten.

 

Bei Grafikkarten gibt es auch einen Prozessor, jedoch spricht man nicht von einen CPU sontern von einem GPU.

 

Da wären die Nvidia - Karten und die Radeon - Karten.

 

Es gibt aber auch genug andere Anbieter die diverse Änderung  vornehmen. Sie erhöhen z.B. die Taktfrequenz und versehen sie mit dem eigenen Namen. Die Karten haben deswegen noch immer einen Nvidia od Radeon Kern.

 

Jede der Karten dieser Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.

 

Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen, das machen andere Seiten, aber eins möchte ich erwähnen.

 

Möchte man sich 2 Stück Nvidia Karten einbauen oder einbauen lassen, achtet darauf das Modelle mit der selben Bezeichnung verwendet werden.

Beim einbau zweier Nvidia Karten spricht man vom "SLI-Modus".

Bei Radeon Karten gilt die gleiche Vorgehensweise, jedoch spricht man dann von "im Crosssfire-Modus" verbaute Karten.

 

Die Soundkarten werden unter anderem dazu verwendet div. Lautsprecher an den PC anzuschließen.

 

Beim Anschließen so einer Soundkarte gibt es die Möglichkeiten alle Lautsprecher mittels einem Stecker (Koaxialstecker) anzuschließen, oder bei Surround Sound Systemen jeden Lautsprecher einzeln.

 

Auf den neueren Mainbords sind mittlerweile schon so gute Soundchips verbaut, das sich eine Soundkarte fast nicht mehr rentiert.

 

Wer jedoch Wert auf klangvollen Surround-Sound legt sollte darauf achten, daß nicht nur die Soundkarte die Musik macht sondern auch die Qualität der Lautsprecher dabei eine Rolle spielt. 

 

TV-Karte

div. Karten

 

 

 

Es gibt unzählige Erweiterungskarten. Ich möchte hier nur auf die Netzwerkkarte und die USB Erweiterungskarte eingehen.

Die Netzwerkkarte wird mit einem Netzwerkkabel an das Modem angeschlossen und ab geht's ins Internet.(Diese Art von Verbindung nennt man "Lan-Verbindung")

In der Regel ist so ein Netzwerk Anschluss schon am Mainboard dabei, falls nicht gibt's die Karte.

An jedem fertigen PC gibt es div. Anschlussmöglichkeiten z.B. den USB Anschluss. Falls am PC  zu wenige davon vorhanden sind, kann man eben so eine USB Erweiterungskarte nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!